EINFACH Schritt für Schritt

Wenn wir uns auf den Weg machen, egal wohin, dann beginnt alles mit einem ersten Schritt. Manchmal vergessen wir vor lauter „am Ziel ankommen wollen“ den Weg dorthin. Dazu passend gibt es ja diesen bekannten Spruch:

„Der Weg ist das Ziel.“

Und da kann man hinzufügen:

„Schritte ergeben den Weg.“

Und wie gesagt, mag der Weg noch so lange oder steinig sein, wenn du ihn Schritt für Schritt gehst, kommst du an dein Ziel. Wenn du jedoch schon am Ziel sein möchtest, bevor du einen ersten Schritt getan hast, kann dies nicht nur überfordern, sondern Grund dafür sein, weshalb viele Menschen gewisse Wege nicht gehen.

Daher ist es ratsam, wenn du einen Weg gehen möchtest, ihn achtsam, bewusst und Schritt für Schritt zu gehen. Ohne dich dabei zu überfordern. Liebevoll annehmen, dass die Schritte auf deinem Wege einmal kleiner, dann wieder grösser sind. Doch es sind stets Schritte in die Richtung, in die du gehen möchtest. Auch darfst du dich Mal ausruhen auf deinem Weg. Ob dies ein Heilungsweg ist, ein Weg Richtung Ausbildung oder einfach dein Lebensweg. Du darfst Pausen einlegen, um dann wieder den nächsten Schritt zu gehen.

Dazu gibt es auch viele Lieder. So beispielsweise das von Sänger Marco Kunz:

„Schritt für Schritt de Bärg doruuf, Tritt für Tritt loh keine us und chunt en Stei, stohni druf und schrei: Ich gibe sicher ned uf.“

Der Berg steht sinnbildlich für einen nicht einfachen, steilen Weg. Diesen gehe ich Schritt für Schritt. Tritt für Tritt und lasse keinen aus. Denn jeder Schritt, jeder Tritt und somit jede Lebenserfahrung gehört zu deinem ureigenen Weg. Wohin auch immer du gehst. Auf diesem Weg gibt es immer Mal wieder Hindernisse. Diese sind nicht dazu gedacht, um aufzugeben. Hindernisse sind da, um sie zu überwinden und um von ihnen zu lernen. Nach jedem Hindernis, das du im Leben gemeistert hast, gehst du gestärkt hervor und bist bereit für den weiteren Weg. Oft werden wir auf unserem Lebensweg „vorbereitet“. Denn jeder von uns hat auch Lebensaufgaben, die es zu meistern gilt. Auch hier dürfen wir vertrauen, dass wir Schritt für Schritt darauf vorbereitet werden. So dass wir genau zum richtigen Zeitpunkt bereit sein werden, unsere vorgenommenen Aufgaben anzugehen. Wenn du Schritt für Schritt deinen Herzensweg gehst, kommst du irgendwann ans Ziel. Und all diese Schritte bedeuten Leben.

Daher folge deinem Herzen und lebe EINFACH Schritt für Schritt.

 

Martina Amato

Ich bin als Mutmacherin gekommen in dieser Zeit des grossen Wandels, um die Menschen an ihre Herzkraft und ihr Schöpferpotenzial zu erinnern.
19. Oktober 2021